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Anhang

Rechnungslegungs- und Bewertungsgrundsätze

Grundsätze der Rechnungslegung

Die Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) erstellt ihre Jahresrechnung in Übereinstimmung mit dem gesamten Regelwerk nach Swiss GAAP FER.

Die Jahresrechnung entspricht dem schweizerischen Gesetz und wird unter der Annahme der Fortführung der Unternehmenstätigkeit erstellt. Das Verrechnungsverbot von Aktiven und Passiven bzw. Aufwand und Ertrag (Bruttoprinzip) wird eingehalten. Die Jahresrechnung entspricht dem Grundsatz der Stetigkeit in Bewertung, Darstellung und Offenlegung. Sie basiert auf betriebswirtschaftlichen Werten und vermittelt ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage (true and fair view).

Die Zahlen werden in 1’000 CHF dargestellt und kaufmännisch gerundet. Dies kann zu Rundungsdifferenzen führen.

Bilanzstichtag

Das Geschäftsjahr dauert vom 1. Januar bis 31. Dezember. Bilanzstichtag ist der 31. Dezember.

Bewertungsgrundsätze

Die Bewertung erfolgt nach einheitlichen Kriterien. Es gilt grundsätzlich das Prinzip der Einzelbewertung der Aktiven und Passiven.

Fremdwährungsumrechnung

Auf fremde Währungen lautende Vermögenswerte und Verbindlichkeiten werden zum Tageskurs des Bilanzstichtags umgerechnet. Transaktionen in Fremdwährungen werden zu den Kursen des Transaktionsdatums umgerechnet.

Beteiligung VKF ZIP AG

Unter Beteiligungen fallen Aktien von Gesellschaften, welche durch die Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) massgeblich beeinflusst werden können. Die VKF ist Alleinaktionärin der VKF ZIP AG. Die Beteiligung wird zum Nominalwert, abzüglich der Wertberichtigung, bilanziert.

Sachanlagen

Die Sachanlagen werden zum Anschaffungswert, abzüglich der betriebswirtschaftlich notwendigen Abschreibungen, bilanziert. Die Abschreibungen erfolgen nach der indirekten Methode, linear vom Anschaffungswert. Die Nutzungsdauer der Sachanlagen beträgt für

Mobiliar und Einrichtungen 5 Jahre
IT-Hardware 3 Jahre

Software wird nicht aktiviert bzw. im Erwerbsjahr abgeschrieben. Die allgemeine Aktivierungsuntergrenze beträgt 5.0 TCHF.

Forderungen

Die Forderungen werden zu Nominalwerten bewertet. Betriebswirtschaftlich notwendige Wertberichtigungen werden angemessen berücksichtigt.

Vorräte

Die Vorräte werden zu Anschaffungskosten bewertet. Betriebswirtschaftlich notwendige Wertberichtigungen werden angemessen berücksichtigt.

Flüssige Mittel

Die flüssigen Mittel werden zu aktuellen Werten bewertet. Sie umfassen Bankguthaben sowie Sicht- und Depositengelder. Diese dienen ausschliesslich dem operativen Betrieb.

Gewinnreserven

Es handelt sich um die kumulierten einbehaltenen Gewinne bzw. Verluste.

Verbindlichkeiten

Die Verbindlichkeiten werden zu Nominalwerten eingesetzt.

Rechnungsabgrenzungen (aktiv und passiv)

Die Rechnungsabgrenzungen enthalten die üblichen im Zusammenhang mit dem Geschäft stehenden zeitlich abzugrenzenden Aufwendungen und Erträge.

Übrige Aktiven und Passiven

Die übrigen Aktiven und Passiven werden zu Nominalwerten, abzüglich allfällig notwendiger Wertberichtigungen, ausgewiesen.

Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen

Die Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen setzen sich aus Beiträgen der 18 Kantonalen Gebäudeversicherungen (KGV), Beiträgen der Kantone ohne die 18 KGV (GUSTAVOL) inkl. der Gebäudeversicherung Bern (GVB), Beiträgen von Verbänden, Dienstleistungsertrag, Brandschutzgebühren, Drucksachenverkauf, Schulungen, Fachtagungen, Zertifikatsgewährungen etc. zusammen. Die Lieferungen werden bei Besitzübergabe an den Käufer als Ertrag anerkannt. Die Dienstleistungen werden erfasst, wenn diese erbracht sind. Die Beiträge werden zum Zeitpunkt der Beschlüsse der Delegiertenversammlung in der Erfolgsrechnung verbucht.

  • 1. Beteiligung VKF ZIP AG

    Die VKF ZIP AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF). Sie bezweckt die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Zertifizierung, Inspektion und Prüfung von Produkten des Brandschutzes. Sie kann weitere Dienstleistungen in den Bereichen Ausbildung und Beratung im Brandschutz erbringen. Der Bereich Prüfung wird per 31. Dezember 2018 geschlossen.

    An der Beteiligung VKF ZIP AG ist per 31. Dezember 2018 eine Wertberichtigung von 99ʹ999.0 CHF vorgenommen worden. Die VKF beabsichtigt die VKF ZIP AG per 30. Juni 2019 für 1.0 CHF an den neu zu gründenden Trägerverein „Schweizerisches Institut für Prüfungen, Inspektion und Zertifizierung“ (SIPIZ) zu verkaufen. Die Gründerversammlung des SIPIZ findet am 9. April 2019 statt.

    Der Eintrag im Handelsregister erfolgte am 19. Mai 2015.
    Hauptsitz ist Bern, seit 1. Januar 2016 Betriebsstätte in Dübendorf.

    Beteiligung VKF 100.0 Prozent.
    Aktienkapital 100’000.0 CHF (1’000 Namenaktien zu 100.0 CHF).
    Wertberichtigung Aktienkapital per 31. Dezember 2018 von 99ʹ999.0 CHF.

  • 2. Rahmenkredite VKF ZIP AG

    Zahlen in 1’000 CHF

    2018 2017
    Rahmenkredite VKF ZIP AG 571 285

    2017
    Im Jahr 2017 erfolgte eine Projektfinanzierung der VKF ZIP AG seitens der Kantonalen Gebäudeversicherungen (KGV). Insgesamt brachten die KGV via Einlagen in die Muttergesellschaft Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) 2ʹ000.0 TCHF auf. Diese Projektfinanzierung wurde der VKF ZIP AG durch die VKF als Rahmenkredite mit Rangrücktritt für deren Sanierung zur Verfügung gestellt. Die Rahmenkredite wurden zinslos gewährt, unter Vorbehalt, dass sich die Zinssituation während den Laufzeiten nicht wesentlich verändert. In keinem Fall soll eine Verzinsung stattfinden, solange der Rangrücktritt aktiv ist. Die Rahmenkredite können nach Bedarf abgerufen werden. Durch Darlehensverzichte per 31. Dezember 2017 gegenüber der VKF ZIP AG in der Höhe von total 1ʹ114.9 TCHF (Ausbuchungen Verluste 2016 und 2017), konnte eine Überschuldung verhindert werden. Die Restanz von 885.1 TCHF blieb per 31. Dezember 2017 bei der VKF als Rückstellung für Sanierung VKF ZIP AG für die Finanzierung noch zu erwartender künftiger Verluste bilanziert (siehe Anhang Ziffer sechs). Per 31. Dezember 2017 betrug der Kreditsaldo 285.1 TCHF und der noch nicht abgerufene Rahmenkredit 600.0 TCHF.

    2018
    Um den Restrukturierungsaufwand (Schliessung Bereich Prüfung) zu finanzieren und die Fortführung der Gesellschaft sicherzustellen, hat der Vorstand VKF an seiner Sitzung vom 28. November 2018 einen weiteren Rahmenkredit mit Rangrücktritt im Umfang von 600.0 TCHF gesprochen. Der Kreditsaldo per 31. Dezember 2018 beträgt somit 1ʹ485.1 TCHF (vor Ausbuchung Verlust 2018 VKF ZIP AG). Der Verlust der VKF ZIP AG per 31. Dezember 2018 beträgt 914.0 TCHF. Mittels Verwendung der aus dem Jahr 2017 gebildeten Rückstellung für Sanierung VKF ZIP AG für die Finanzierung noch zu erwartender künftiger Verluste von 885.1 TCHF kann ein Grossteil dieses Verlusts bei der VKF erfolgsneutral finanziert werden. Die Differenz von 28.9 TCHF wird mittels dem im 2018 zusätzlich gesprochenen Rahmenkredit erfolgswirksam finanziert. Per 31. Dezember 2018 beträgt der Kreditsaldo 571.1 TCHF. Der Rahmenkredit ist in vollem Umfang abgerufen.

  • 3. Sachanlagen

    Zahlen in 1’000 CHF

    Anlagespiegel 2018 Mobiliar und Einrichtungen IT-Hardware Total
    Nettobuchwerte 01.01. 15 0 15
    Anschaffungswerte
    Stand 01.01. 36 10 45
    Zugänge (Investitionen) 0 0 0
    Abgänge (Ausbuchung der Abschreibungen) -9 -10 -19
    Stand 31.12. 26 0 26
    Kumulierte Wertberichtigungen
    Stand 01.01. -21 -10 -30
    Abschreibungen -5 0 -5
    Abgänge (Ausbuchung der Abschreibungen) 9 10 19
    Stand 31.12. -16 0 -16
    Nettobuchwerte 31.12. 10 0 10
    Anlagespiegel 2017 Mobiliar und Einrichtungen IT-Hardware Total
    Nettobuchwerte 01.01. 14 5 19
    Anschaffungswerte
    Stand 01.01. 42 31 73
    Zugänge (Investitionen) 7 0 7
    Abgänge (Ausbuchung der Abschreibungen) -14 -21 -35
    Stand 31.12. 36 10 45
    Kumulierte Wertberichtigungen
    Stand 01.01. -28 -26 -54
    Abschreibungen -7 -3 -10
    Abgänge (Ausbuchung der Abschreibungen) 14 21 35
    Stand 31.12. -21 -10 -30
    Nettobuchwerte 31.12. 15 0 15

  • 4. Sonstige kurzfristige Forderungen

    Zahlen in 1’000 CHF

    2018 2017
    Sonstige kurzfristige Forderungen 433 310
    Forderungen gegenüber Nahestehenden 433 310
    Präventionsstiftung der Kantonalen Gebäudeversicherungen (PS) 14 75
    Kantonale Gebäudeversicherungen (KGV) 420 236
  • 5. Kurzfristige Finanzforderungen

    Zahlen in 1’000 CHF

    2018 2017
    Kurzfristige Finanzforderungen 3’400 3’560

    Es handelt sich um die Finanzanlage beim Interkantonalen Rückversicherungsverband (IRV). Die frei verfügbare Liquidität der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) wird durch den IRV angelegt.

  • 6. Kurzfristige Rückstellungen

    Zahlen in 1’000 CHF

    Kurzfristige Rückstellungen 01.01.2018 Bildung Verwendung Auflösung 31.12.2018
    Ferien- und Überzeitsaldi 237 46 0 0 283
    Bundesbeiträge an eidg. Prüfungen 191 59 0 -18 232
    Sanierung VKF ZIP AG 885 330 -885 0 330
    Total 1’313 434 -885 -18 845
    Kurzfristige Rückstellungen 01.01.2017 Bildung Verwendung Auflösung 31.12.2017
    Ferien- und Überzeitsaldi 240 0 -3 0 237
    Bundesbeiträge an eidg. Prüfungen 0 191 0 0 191
    Sanierung VKF ZIP AG 0 885 0 0 885
    Total 240 1’076 -3 0 1’313

    2017
    Aufgrund der seit Gründung am 19. Mai 2015 bei der VKF ZIP AG aufgelaufenen Verluste und den gemäss Businessplan noch zu erwartenden künftigen Verlusten haben die Kantonalen Gebäudeversicherungen (KGV) mittels einer Einmalfinanzierung die Fortführung der Gesellschaft sichergestellt.

    Insgesamt brachten die KGV via Einlagen in die Muttergesellschaft Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) 2ʹ000.0 TCHF auf. Durch Darlehensverzichte per 31. Dezember 2017 gegenüber der VKF ZIP AG in der Höhe von total 1ʹ114.9 TCHF (Ausbuchungen Verluste 2016 und 2017), konnte eine Überschuldung verhindert werden. Die Restanz von 885.1 TCHF blieb per 31. Dezember 2017 bei der VKF als Rückstellung für Sanierung VKF ZIP AG für die Finanzierung noch zu erwartender künftiger Verluste bilanziert.

    2018
    Der Verlust der VKF ZIP AG per 31. Dezember 2018 beträgt 914.0 TCHF. Mittels Verwendung der aus dem Jahr 2017 gebildeten Rückstellung für Sanierung VKF ZIP AG für die Finanzierung noch zu erwartender künftiger Verluste von 885.1 TCHF kann ein Grossteil dieses Verlusts bei der VKF erfolgsneutral finanziert werden. Die Differenz von 28.9 TCHF wird erfolgswirksam finanziert. Die im Anhang unter Ziffer eins beschriebene konkrete Verkaufsabsicht der VKF ZIP AG führt zu weiterem Rückstellungsbedarf von 330.0 TCHF.

  • 7. Rechnungsabgrenzungen (passiv)

    Zahlen in 1’000 CHF

    2018 2017
    Rechnungsabgrenzungen (passiv) 806 507
    Dozentenhonorare Lehrgänge 16 0
    Fixe und variable Beiträge der KGV am Projekt Hagelschutz 530 410
    Installation Signalboxen 69 68
    Personalaufwand 0 13
    Revisionsstelle 7 12
    Informatikaufwand 107 0
    Prüfungserstellung und Experten 66 0
    Übrige Rechnungsabgrenzungen 11 4
  • 8. Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten

    Zahlen in 1’000 CHF

    2018 2017
    Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten 1’171 973
    Verbindlichkeiten gegenüber Dritten 104 79
    Eidg. Steuerverwaltung – Mehrwertsteuer 89 49
    Ausgleichskasse Berner Arbeitgeber 15 30
    Verbindlichkeiten gegenüber Nahestehenden 1’067 894
    Interkantonaler Rückversicherungsverband (IRV) 982 586
    Schweizerischer Pool für Erdbebendeckung (SPE) 2 15
    VKF ZIP AG 4 195
    Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherungen (VKG) 75 92
    Kantonale Gebäudeversicherungen (KGV) 5 6
  • 9. Beiträge

    Zahlen in 1’000 CHF

    2018 2017
    Beiträge 5’238 7’236
    Ordentliche Beiträge der 18 Kantonalen
    Gebäudeversicherungen (KGV)
    1’710 1’710
    Ausserordentliche Beiträge der 18 Kantonalen
    Gebäudeversicherungen (KGV) für Projektfinanzierungen
    1’200 1’200
    Beiträge Projektfinanzierung für Sanierung VKF ZIP AG 0 2’000
    Beiträge der Kantone ohne die 18 Kantonalen
    Gebäudeversicherungen (GUSTAVOL) inkl. der
    Gebäudeversicherung Bern (GVB)
    199 198
    Fixe Beiträge der 18 Kantonalen
    Gebäudeversicherungen (KGV) am Projekt Hagelschutz
    549 525
    Variable Beiträge der Kantonalen
    Gebäudeversicherungen (KGV) am Projekt Hagelschutz
    384 286
    Beiträge der 18 Kantonalen
    Gebäudeversicherungen (KGV) am Betrieb Wetter-Alarm
    1’182 1’318
    Beiträge Partner für Schutz vor Naturgefahren 14 0

  • 10. Dienstleistungsertrag

    Zahlen in 1’000 CHF

    2018 2017
    Dienstleistungsertrag 5’049 4’459
    Anerkennungen Produkte und Firmen
    Brandschutz und Elementarschadenprävention
    1’846 1’559
    Lehrgänge Brandschutz und Elementarschadenprävention 1’399 1’336
    Fachprüfungen Brandschutz und Elementarschadenprävention 198 87
    Eidgenössische Prüfung Brandschutzfachmann 603 570
    Eidgenössische Prüfung Brandschutzexperte 176 159
    Zertifikate Personen Brandschutz und
    Elementarschadenprävention
    129 99
    Fachtagungen Brandschutz und Elementarschadenprävention 263 297
    Projekt Hagelschutz (Administration und Support) 50 50
    Andere Dienstleistungen 30 48
    Subventionen SBFI 356 255
  • 11. Material- und Dienstleistungsaufwand

    Zahlen in 1’000 CHF

    2018 2017
    Material- und Dienstleistungsaufwand -5’194 -5’156
    Drucksachenaufwand -169 -342
    Schadenverhütung -1’720 -1’550
    Betriebskosten Wetter-Alarm -1’181 -1’321
    Kommissionstätigkeit -206 -249
    Dienstleistungsaufwand an VKG -334 -369
    Geschäftsbericht -15 -17
    Öffentlichkeitsarbeit -77 -53
    Total Projekte -1’492 -1’256
    Projekte Brandschutz
       Revision Brandschutzvorschriften 2025 -189 0
       Beitrag SIA Eurocodes 2nd Generation (EC2G) -32 -31
       Beteiligung an der Gründung SFPE Chapters Schweiz -8 0
       Diverse weitere Projekte -26 -15
       Zwischentotal Projekte Brandschutz -256 -47
    Projekte Elementarschadenprävention
       Schutzziele (Schutz vor Naturgefahren) -131 -196
       Normenvernehmlassung -11 -18
       Best Practice (Erfahrungsaustausch) -3 -13
       Hagelregister -67 -67
       Hagelschutz fix (Kostenverteiler nach VKF-Schlüssel) -549 -525
       Hagelschutz variabel -384 -286
       Register Hochwasserschutz 0 -1
       Naturgefahrengerechtes Bauen – Zusammenarbeit mit dem SIA -45 -73
       Zwischentotal Projekte Elementarschadenprävention -1’190 -1’179
    Diverse Projekte
       IT-Fachanwendung Ausbildung (fAB) -43 0
       IFS-Workshop -1 -22
       Beratungen und Kampagnen BfB -2 -9
       Zwischentotal Diverse Projekte -46 -31
  • 12. Personalaufwand

    Zahlen in 1’000 CHF

    2018 2017
    Personalaufwand -3’850 -3’793
    Gehälter -3’182 -2’981
    Sozialleistungen -621 -579
    Spesen -36 -38
    Aus- und Weiterbildung -55 -28
    Personalbeschaffung -10 -35
    Erbrachter Dienstleistungsaufwand von VKF ZIP AG 0 -142
    Anteil Personalaufwand am Projekt Hagelschutz 133 102
    Übriger Personalaufwand -79 -93
  • 13. Andere betriebliche Aufwendungen

    Zahlen in 1’000 CHF

    2018 2017
    Andere betriebliche Aufwendungen -1’079 -735
    Raumaufwand -372 -348
    Unterhalt, Versicherungen, Energie -23 -29
    Büro- und Verwaltungsaufwand -114 -145
    Organe (DV, VS, Revisionsstelle) -83 -83
    Informatikaufwand -482 -125
    Repräsentation -4 -5
  • 14. Betriebliches Ergebnis
    Segmentinformationen delegierte Aufgaben

    Zahlen in 1’000 CHF

    2018 2017 Veränderung
    Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen
    Ordentliche Beiträge der 18 Kantonalen Gebäudeversicherungen (KGV) 920 920 0
    Beiträge Projektfinanzierung für Sanierung VKF ZIP AG 0 2’000 -2’000
    Beiträge der Kantone ohne die 18 Kantonalen Gebäudeversicherungen (GUSTAVOL) inkl. der Gebäudeversicherung Bern (GVB) 199 198 2
    Dienstleistungsertrag 4’880 4’080 800
    Brandschutzgebühren 324 324 0
    Drucksachenverkauf 280 396 -116
    Andere betriebliche Erträge 24 0 24
    Erlösminderungen (Reduktion Delkredere) -28 0 -28
    Total Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen 6’600 7’917 -1’317
    Material- und Dienstleistungsaufwand
    Drucksachenaufwand -149 -312 163
    Schadenverhütung -1’645 -1’481 -163
    Kommissionstätigkeit -170 -211 41
    Öffentlichkeitsarbeit -18 -36 18
    Projekt Revision Brandschutzvorschriften 2025 -189 0 -189
    Übrige Projekte Brandschutz, Projekt IT-Fachanwendung Ausbildung (fAB), Projekt IFS-Workshop -110 -69 -41
    Total Material- und Dienstleistungsaufwand -2’281 -2’109 -171
    Bruttogewinn 4’319 5’808 -1’489
    Verwaltungsaufwand
    Personalaufwand -3’003 -2’997 -6
       Gehälter -2’482 -2’355 -127
       Sozialleistungen -484 -457 -27
       Spesen -28 -30 2
       Aus- und Weiterbildung -43 -22 -21
       Personalbeschaffung -8 -27 19
       Anteil Personalaufwand am Projekt Hagelschutz 104 81 23
       Erbrachter Dienstleistungsaufwand von VKF ZIP AG und übriger Personalaufwand -62 -185 123
    Andere betriebliche Aufwendungen -841 -581 -261
       Raumaufwand -290 -275 -15
       Unterhalt, Versicherungen, Energie -18 -23 5
       Büro- und Verwaltungsaufwand -89 -115 25
       Organe (DV, VS, Revisionsstelle) -65 -65 1
       Informatikaufwand -376 -99 -277
       Repräsentation -3 -4 1
    Abschreibungen auf Sachanlagen -4 -8 4
    Total Verwaltungsaufwand -3’848 -3’585 -263
    Betriebliches Ergebnis delegierte Aufgaben 471 2’222 -1’752
    Segmentinformationen übrige Aufgaben

    Zahlen in 1’000 CHF

    2018 2017 Veränderung
    Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen
    Beiträge 4’119 4’118 0
       Ordentliche und ausserordentliche Beiträge der 18 Kantonalen Gebäudeversicherungen (KGV) 1’990 1’990 0
       Fixe und variable Beiträge der Kantonalen Gebäudeversicherungen (KGV) am Projekt Hagelschutz 933 811 123
       Beiträge der 18 Kantonalen Gebäudeversicherungen (KGV) am Betrieb Wetter-Alarm 1’182 1’318 -136
       Beiträge Partner für Schutz vor Naturgefahren 14 0 14
    Beratungen Brandschutz 5 18 -13
    Elementarschadenprävention 165 363 -198
       Dienstleistungsertrag 165 361 -197
       Drucksachenverkauf 0 2 -2
    Total Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen 4’289 4’499 -211
    Material- und Dienstleistungsaufwand
    Verbandsaufgaben -410 -411 1
       Dienstleistungsaufwand an VKG -334 -369 35
       Geschäftsbericht -15 -17 2
       Öffentlichkeitsarbeit -59 -16 -43
       Schadenverhütung -1 -1 0
       Projekt Beratungen und Kampagnen BfB -2 -9 7
    Elementarschadenprävention -2’503 -2’636 133
       Drucksachenaufwand -20 -30 10
       Schadenverhütung -75 -68 -7
       Betriebskosten Wetter-Alarm -1’181 -1’321 140
       Kommissionstätigkeit -36 -38 2
       Projekte Elementarschadenprävention -1’191 -1’179 -12
    Total Material- und Dienstleistungsaufwand -2’913 -3’047 134
    Bruttogewinn 1’376 1’452 -77
    Verwaltungsaufwand
    Personalaufwand -847 -797 -50
       Gehälter -700 -626 -74
       Sozialleistungen -137 -121 -15
       Spesen -8 -8 0
       Aus- und Weiterbildung -12 -6 -6
       Personalbeschaffung -2 -7 5
       Anteil Personalaufwand am Projekt Hagelschutz 29 21 8
       Erbrachter Dienstleistungsaufwand von VKF ZIP AG und übriger Personalaufwand -17 -49 32
    Andere betriebliche Aufwendungen -237 -154 -83
       Raumaufwand -82 -73 -9
       Unterhalt, Versicherungen, Energie -5 -6 1
       Büro- und Verwaltungsaufwand -25 -30 5
       Organe (DV, VS, Revisionsstelle) -18 -17 -1
       Informatikaufwand -106 -26 -80
       Repräsentation -1 -1 0
    Abschreibungen auf Sachanlagen -1 -2 1
    Total Verwaltungsaufwand -1’085 -953 -132
    Betriebliches Ergebnis übrige Aufgaben 290 499 -209

    Die Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) nimmt sowohl delegierte als auch übrige Aufgaben wahr. Im Auftrag der Kantone publiziert die VKF einheitliche Brandschutzvorschriften für die ganze Schweiz und nimmt Prüfungen zur Erlangung von Kompetenzzertifikaten im Brandschutz und in der Elementarschadenprävention ab. Ausserdem ist die VKF die vom Bund akkreditierte Zertifizierungsstelle für Fachpersonen im Brandschutz und Gebäudeschutz gegen Naturgefahren. Zudem werden Anerkennungen für Produkte und Firmen im Brandschutz sowie in der Elementarschadenprävention ausgestellt.

  • 15. Finanzerfolg

    Zahlen in 1’000 CHF

    2018 2017 Veränderung
    Finanzerfolg -1 204 -204

    Die frei verfügbare Liquidität der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) wird durch den Interkantonalen Rückversicherungsverband (IRV) angelegt. Bei einer positiven Nettoperformance des IRV werden der VKF rund 60.0 Prozent als Zinssatz gutgeschrieben. Im Berichtsjahr beträgt die Performance des IRV rund -3.2 Prozent (Vorjahr 8.2 Prozent). Die Finanzanlage beim IRV wird aufgrund der Negativperformance des IRV im Jahr 2018 nicht verzinst (Vorjahr 5.0 Prozent p.a.).

Versicherungswerte 2018 2017
Sachanlagen Gruppenpolice beim Interkantonalen Rückversicherungsverband (IRV). Gruppenpolice beim Interkantonalen Rückversicherungsverband (IRV).
Verpflichtung Rahmenkredite VKF ZIP AG

Der Kreditsaldo per 31. Dezember 2018 der im Anhang unter Ziffer zwei beschriebenen Rahmenkredite mit Rangrücktritt beträgt 571.1 TCHF (Vorjahr 285.1 TCHF).

Nicht bilanzierte, langfristige Verbindlichkeiten

Der Interkantonale Rückversicherungsverband (IRV) hat für ein gemeinsames IT-Software-Projekt in den Jahren 2016, 2017 und 2018 Vorinvestitionen von total 660.0 TCHF für die Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) geleistet. Die Vorinvestitionen aus den Jahren 2016 und 2017 werden innerhalb von fünf Jahren zurückbezahlt. Die Vorinvestitionen aus dem Jahr 2018 von total 125.0 TCHF sind im Jahr 2018 vollumfänglich zurückbezahlt worden. Die nicht bilanzierten Restverbindlichkeiten betragen per 31. Dezember 2018 total 274.0 TCHF(Vorjahr 381.0 TCHF).

Aussergewöhnlich schwebende Geschäfte und Risiken

Es sind keine schwebenden Geschäfte, hängigen Rechtsfälle oder latenten Risiken bekannt.

Transaktionen mit Nahestehenden

Folgende Organisationen werden als nahestehend betrachtet: Interkantonaler Rückversicherungsverband (IRV), VKF ZIP AG, Präventionsstiftung der Kantonalen Gebäudeversicherungen (PS), Feuerwehr Koordination Schweiz (FKS), Schweizerischer Pool für Erdbebendeckung (SPE), 18 Kantonale Gebäudeversicherungen (KGV), Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherungen (VKG) sowie die Pensionskasse des Interkantonalen Rückversicherungsverbands (PK).

Zwischen der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) und diesen Organisationen bestehen vielfältige Beziehungen personeller, rechtlicher und wirtschaftlicher Natur. Alle Geschäfte mit diesen Organisationen basieren in der Regel auf normalen Kunden-Lieferanten-Beziehungen und werden zu Marktbedingungen wie mit unabhängigen Dritten bzw. gemäss den gesetzlichen Bestimmungen abgewickelt. Ist dies nicht der Fall, werden die besonderen Bedingungen im Anhang erläutert. Es bestehen keine Bürgschaften oder Garantieverpflichtungen ausser der Verpflichtung aus den Rahmenkrediten mit Rangrücktritt, welche der VKF ZIP AG gewährt werden. Die gegenseitigen Kapitalverflechtungen sind unter den Transaktionen mit Nahestehenden (Finanzierungen) aufgeführt.

Die VKF nimmt Verwaltungsaufgaben für andere, den KGV verbundenen Organisationen, wahr. Die dabei anfallenden Verwaltungskosten werden durch interne Umlagen verrechnet. Die angewandten Verteilschlüssel basieren auf dem Verursacherprinzip und tragen der Realität Rechnung.

Alle natürlichen Personen, welche einen massgeblichen Einfluss auf das Geschäftsgebaren der VKF haben, werden ebenfalls als nahestehend betrachtet. Dabei handelt es sich in der Regel um die Mitglieder der Leitungsorgane, d.h. des Vorstands und der Geschäftsleitung.

Forderungen und Verbindlichkeiten sowie die wesentlichen Transaktionen zu nahestehenden Organisationen und Personen werden wie folgt separat ausgewiesen:

Zahlen in 1’000 CHF

2018 2017
Forderungen gegenüber
Präventionsstiftung der Kantonalen Gebäudeversicherungen (PS) 14 75
Kantonale Gebäudeversicherungen (KGV) 420 236
Verbindlichkeiten gegenüber
Interkantonaler Rückversicherungsverband (IRV) 982 586
Schweizerischer Pool für Erdbebendeckung (SPE) 2 15
VKF ZIP AG 4 195
Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherungen (VKG) 75 92
Kantonale Gebäudeversicherungen (KGV) 5 6
Finanzanlage
Finanzanlage Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF)
beim Interkantonalen Rückversicherungsverband (IRV) 3’400 3’560
Zinsertrag aus Finanzanlage beim IRV 0 200
Finanzierungen
Beteiligung an VKF ZIP AG 100 100
Wertberichtigung auf Beteiligung an VKF ZIP AG -99 0
Rahmenkredite an VKF ZIP AG 571 285
Verrechneter Verwaltungsaufwand an
Interkantonaler Rückversicherungsverband (IRV) 338 302
Präventionsstiftung der Kantonalen Gebäudeversicherungen (PS) 53 63
Schweizerischer Pool für Erdbebendeckung (SPE) 36 37
Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherungen (VKG) 26 0
Verrechneter Verwaltungsaufwand von
Interkantonaler Rückversicherungsverband (IRV) 1’043 1’075
VKF ZIP AG 0 194
Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherungen (VKG) 359 398
Vorsorgeverpflichtungen

Die Mitarbeitenden der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) sind bei der Pensionskasse des Interkantonalen Rückversicherungsverbands (PK) versichert. Die PK ist eine registrierte Stiftung des privaten Rechts. Diese bezweckt die berufliche Vorsorge im Rahmen des Bundesgesetzes für die berufliche Vorsorge (BVG) und dessen Ausführungsbestimmungen für die Arbeitnehmenden der angeschlossenen Organisationen sowie für deren Angehörige und Hinterlassenen gegen die wirtschaftlichen Folgen von Alter, Tod und Invalidität. Sie kann über die BVG-Mindestleistungen hinaus weitergehende Vorsorge betreiben, einschliesslich Unterstützungsleistungen in Notlagen wie bei Krankheit, Unfall, Invalidität oder Arbeitslosigkeit.

Neben den Mitarbeitenden der Stifterfirma sind die Mitarbeitenden folgender angeschlossener Arbeitgeber in der PK versichert:

  • Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen VKF
  • Feuerwehr Koordination Schweiz FKS
  • VKF ZIP AG
  • Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherungen VKG

Die Stiftung hat ihren Sitz am Domizil des Interkantonalen Rückversicherungsverbands (IRV) in Bern. Sie untersteht der gesetzlichen Aufsicht. Es bestehen keine Auflagen der Aufsichtsbehörde.

Die Altersrenten sind bis am 31. Dezember 2011 nach dem Leistungsprimat berechnet worden. Am 1. Januar 2012 ist auf das Beitragsprimat umgestellt worden. Das heisst, ab diesem Zeitpunkt basieren die Renten auf dem individuellen Sparguthaben, das versicherungstechnisch in eine Rente umgewandelt wird. Das Risiko Alter bzw. Langlebigkeit wird von der Stiftung selbst getragen. Für die Risiken Tod und Invalidität besteht seit dem 1. Januar 2009 ein Kollektiv-Lebensversicherungsvertrag bei der Zürich Lebensversicherungs-Gesellschaft AG.

Die ordentlichen Arbeitgeberbeiträge für das Jahr 2018 betragen 300.6 TCHF (Vorjahr 278.3 TCHF).

2018 2017
Kennzahlen (Angaben gemäss Geschäftsbericht PK)
Deckungsgrad 109.3% 114.8%
Wertschwankungsreserve in TCHF 3’422 5’690
Reservedefizit Wertschwankungsreserve in TCHF -3’023 -461
Performance Gesamtvermögen -4.3% 7.1%
Verzinsung Altersguthaben 1.0% 3.0%
Verzinsung Rentendeckungskapital 2.5% 2.5%
Aktive Versicherte 73 73
Rentner 28 27
Angeschlossene Arbeitgeber 5 5
Erwarteter Ertrag 2.6% 3.5%
Erwartetes Risiko 5.1% 6.0%
BVG-Minimalzins 1.0% 1.0%
Technischer Zinssatz 2.5% 2.5%

Da die PK die Wertschwankungsreserve noch nicht vollständig geäufnet hat, bzw. keine freien Mittel bestehen, wird kein wirtschaftlicher Nutzen im Abschluss bilanziert.

Risikoexposition

Die Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) ist folgenden Risiken ausgesetzt:

Geschäftsumfeldrisiko
Die Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) ist ein Verein. Mitglieder sind 18 Kantonale Gebäudeversicherungen (KGV). Die VKF ist somit abhängig von den geschäftspolitischen und wirtschaftlichen Überlegungen seiner Mitglieder. Diese können Einfluss auf die Ertrags- und Finanzlage sowie den Fortbestand nehmen.

Die Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) ist ein Verein. Mitglieder sind 18 Kantonale Gebäudeversicherungen (KGV). Die VKF ist somit abhängig von den geschäftspolitischen und wirtschaftlichen Überlegungen seiner Mitglieder. Diese können Einfluss auf die Ertrags- und Finanzlage sowie den Fortbestand nehmen.

Im Bereich Brandschutz erfüllt die VKF, als nicht öffentlich-rechtliche Körperschaft, zahlreiche Aufgaben für die Kantone und Brandschutzbehörden. In diesem Bereich ist sie vom politischen Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozess auf Bundesebene aber auch in den einzelnen Kantonen und dem entsprechenden Konkordat (Interkantonale Vereinbarung zum Abbau technischer Handelshemmnisse) abhängig.

Operationelle Risiken
Diese Risiken umfassen die Informatik, das Verhalten der Angestellten, die Rechtsaspekte und die Geschäftsprozesse.

Risikomanagement und internes Kontrollsystem

Die Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) verfügt über ein Risikomanagement, welches auf die vorangehend erwähnten Risiken ausgerichtet ist. Die identifizierten Risiken werden periodisch überprüft und auf ihre Eintrittswahrscheinlichkeit und deren Auswirkungen beurteilt. Die periodische Risikobeurteilung, die vorgeschlagenen Massnahmen zur Vermeidung, Verminderung oder Überwälzung der Risiken werden durch den Vorstand resp. durch die Geschäftsleitung genehmigt. Die Risikosituation wird kontinuierlich überwacht. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat der Vorstand keine Risiken identifiziert, die zu einer dauerhaften oder wesentlichen Beeinträchtigung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der VKF führen könnten.

Um die Übereinstimmung des Jahresabschlusses mit den anzuwendenden Rechnungslegungsstandards und die Ordnungsmässigkeit der Unternehmensberichterstattung zu gewährleisten, hat der Vorstand interne Vorkehrungen getroffen. Diese beziehen sich auf zeitgemässe Buchhaltungssysteme und Abläufe, auf die Erstellung des Jahresabschlusses, das Vieraugenprinzip, Funktionentrennungen sowie regelmässige Kontrollen und Berichterstattungen.

Ereignisse nach dem Bilanzstichtag

An der Beteiligung VKF ZIP AG ist per 31. Dezember 2018 eine Wertberichtigung von 99ʹ999.0 CHF vorgenommen worden. Die Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) beabsichtigt die VKF ZIP AG per 30. Juni 2019 für 1.0 CHF an den neu zu gründenden Trägerverein „Schweizerisches Institut für Prüfungen, Inspektion und Zertifizierung“ (SIPIZ) zu verkaufen. Die Gründerversammlung des SIPIZ findet am 9. April 2019 statt.

Der Vorstand wird die vorliegende Jahresrechnung 2018 am 24. April 2019 zuhanden der Delegiertenversammlung verabschieden.

Gemäss Statuten vom 13. Mai 1981 und den Teilrevisionen vom 17. Juni 2004, 28. Juni 2007 und 27. Juni 2013 gehört die Genehmigung des Geschäftsberichts und der Jahresrechnung zu den unübertragbaren Befugnissen der Delegiertenversammlung (Art. 8). Die Rechnung 2018 wird der Delegiertenversammlung am 27. Juni 2019 zur Genehmigung unterbreitet bzw. vorgeschlagen.

Es sind keine weiteren Ereignisse nach dem Bilanzstichtag bekannt, die einen massgebenden Einfluss auf die Jahresrechnung des Berichtsjahrs hätten.

Revisionsstelle

An der Delegiertenversammlung vom Juni 2010 wurde die Revisionsstelle Ernst & Young AG erstmals für das Geschäftsjahr 2010 gewählt. Die Wahl erfolgte für ein Jahr. Seither wurde sie achtmal wiedergewählt, letztmals an der Delegiertenversammlung vom 21. Juni 2018. In den Jahren 2018 und 2017 erbrachte sie folgende Leistungen:

2018 2017
TCHF TCHF
Revision und Dienstleistungen 13 9
Mitarbeitende Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) 2018 2017
Anzahl Vollzeitstellen im Jahresdurchschnitt 29 28